KUK - Die Kinderunfallkommission – Gelbe Füße weisen sicheren Schulweg in KL-Morlautern

IMG 2087 002

Gelbe Füße markieren ab sofort die sicheren Wege zur Grundschule im Kaiserslautrer Ortsteil Morlautern. Mit viel Spaß und gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und der Kinderunfallkommission Kaiserslautern e.V. (KUK KL) haben die Kinder die Aktion durchgeführt.IMG 2104Seit 2017 werden die gut sichtbaren und gelb leuchtenden Fußabdrücke in Kaiserslautern markiert

Allein ohne Eltern zur Schule, welches Kind träumt nicht davon, groß und selbstständig zu sein? Zu Fuß zur Schule zu gehen, bedeutet für die Kinder, selbstständig zu werden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Doch  viele „Helikopter-Eltern“ trauen ihrem Nachwuchs den Schulweg oft nicht selbst zu, fahren sie bis fast ins Klassenzimmer, holen sie von dort wieder ab und richten dabei nicht selten vor den Schulen ein Verkehrschaos an. So wird es für alle Kinder direkt vor der Schule oftmals richtig gefährlich. Hinzukommt, dass die Kinder zur Unselbständigkeit erzogen werden, weil sie sich nur mit Hilfe im Straßenverkehr bewegen.

Die Kinderunfallkommission setzt sich seit 20 Jahren in Kaiserslautern für die jüngsten Verkehrsteilnehmenden ein und unterstützt auch die Aktion "Gelbe Füße" der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die auf den Gehwegen Schul- und Kindergartenkindern im Straßenverkehr helfen, indem sie günstige Wege und Straßenüberquerungen anzeigen. Seit 2017 werden die gut sichtbaren und gelb leuchtenden Fußabdrücke in Kaiserslautern markiert und immer mehr Schulen beteiligen sich an diesem Projekt.

"Wir freuen uns, dass eine weitere Schule sichere Wege für die Kinder hat", sagte KUK-Geschäftsführer Willibald Weigel. "Durch die gelben Füße wird der Schulweg in Morlautern ein Stück sicherer", ergänzte Ortsvorsteher Alexander Lenz. "Da hat das Eis zur Belohnung am Ende bestimmt doppelt so gut geschmeckt."

12.5.2022